//
you're reading...

Mehr Unternehmen

Camba Bavaria – Brauerei mit Innovations-Craft

1. PreisIn einer alten Mühle in Truchtlaching an der Alz braut Camba Bavaria seit 2008 Bier. Brauerinnen und Brauer sind in der Braustube rund um die Uhr am Werk, denn ohne Drei-Schicht-Betrieb könnte die 10-Hektoliter-Anlage in Truchtlaching nicht die rund 5000 Hektoliter Bier pro Jahr produzieren, die von der durstigen und wachsenden Kundenschar verlangt werden.

Die Brauerei, die vom Brauanlagenhersteller BrauKon gebaut wurde, ist mittlerweile zu einem international beachteten Innovationsmotor in Sachen Bier geworden. Hier entstehen über 50 verschiedene Biersorten – vom traditionellen bayerischen Weißbier über fruchtiges Pale Ale bis hin zum im Cognac-Eichenholzfass gelagerten Imperial Stout. Camba Bavaria betreibt eine eigene Brauereigaststätte in Truchtlaching und eine weitere Brauerei, die sogenannte Camba Old Factory, mit Craft-Bierwelt in Gundelfingen.

Ausgezeichnetes Bier, ausgezeichnetes Unternehmertum

Die individuellen Biere entstehen aus einer riesigen Vielfalt verschiedener Rohstoffe. Diese Komponenten sorgen bei uns für stetig neue Ideen, die zu einer enormen Biervielfalt führen und die dem „Bierforscher“ ein nahezu unerschöpfliches Universum unterschiedlicher Bierstile offenbaren. Camba Bavaria hat sich in Bezug auf Bierinnovationen und Neuerungen sicherlich eine Vorreiterrolle in ganz Deutschland erarbeitet.

Der „Erfinder“ von Camba Bavaria, Markus Lohner, ist Braumeister und Brautechniker. Er hat lange international im Anlagenbau gearbeitet. 2003 gründete er die BrauKon, sozusagen als Start-Up im Brauerbusiness. Heute ist sein Unternehmen weltweit ein gefragter Partner für schlüsselfertige Anlagen in der Brau- und Getränkeindustrie. Rund 20 Braumeister und Ingenieure unterstützen Kunden bei der Planung und Umsetzung von Brauanlagen.

Und auch seine junge Brauerei ist auf Erfolgskurs: Camba Bavaria wurde vielfach ausgezeichnet, darunter auch als Craft Brauer des Jahres. Jüngster Preis ist der erste Platz beim Meggle Gründerpreis 2015, den Camba Bavaria im Oktober errang.

Discussion

No comments yet.

Post a Comment

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *