//
you're reading...

Mehr Unternehmen

Fleischeslust – Konrad Geiger und sein Bio-Kontor 7 in Bad Aibling

DryAgedBlackAngusT-Bone_rohBio-Kontor 7 ist ein junges Unternehmen in Bad Aibling, das sich als Plattform für Bioprodukte aus der Region und aller Welt positioniert. Das Unternehmen mit Sitz im ehemaligen Supermarkt des amerikanischen Militärs auf dem B&O Gelände ist Catering- und Handelsunternehmen, Fleischspezialist und Online-Shop in einem und hat dabei den Anspruch die komplette Wertschöpfungskette in einem Gebäude zu vereinen. Bedeutet: vom Großeinkauf bei Landwirten und Erzeugern, der Verarbeitung in der eigenen Produktionsküche bis hin zur Auslieferung an den Kunden wird alles aus einer Hand erledigt.

Für die Macher von Bio-Kontor 7 ist Fleisch ein überaus wertvolles Lebensmittel, das nur aus bester Haltung kommen darf und dort auch ausschließlich handwerklich verarbeitet wird – vom schlachtfrischen Fleisch bis hin zu, in der eigenen Dry Age Kammer trockengereiften, Edelstücken. Dabei wird Wert auf alte Rassen mit bester Fleischqualität gelegt und einige der Bio-Kontor 7 Produkte sind bereits nach den Naturland Fair Richtlinien zertifiziert worden.

logo-bio-kontor7rSchulen und Kindergärten, Bistros und Kantinen werden nach dem speziellen Cook&Chill-Verfahren beliefert. Die Gerichte werden dabei schonend vorgegart und anschließend innerhalb weniger Minuten schockgekühlt. So können Vitamine und Nährstoffe weitestgehend erhalten bleiben und dem Kunden eine gesunde Ernährung geboten werden. Ebenso werden kleinen Mengen für den Lebensmitteleinzelhandel auf diese Weise erzeugt. Im Online-Shop und Werksverkauf gibt es allerlei Fleischprodukte von BBQ Spareribs, Burger Patty, Dry Aged T-Bone bis hin zu fertigen Gerichten, Fisch, Feinkost, Gewürze, Soßen und noch einiges mehr. Dabei kommen nur 100% bio-zertifizierte Lebensmittel zum Einsatz.

IMG_0168_bearbGründer des Unternehmens, das mittlerweile 17 Mitarbeiter und Praktikanten beschäftigt, ist der in Los Angeles geborene Bio-Spitzenkoch Konrad Geiger. Aufgewachsen im grünen Bundesstaat Washington auf einem Hof mit Tieren, Gemüse- und Obstanbau ist sein Geschmack seit der Kindheit geprägt von natürlichen Lebensmitteln. Dies beeinflusste auch seine Karriere – Konrad Geiger bekochte die Gäste auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa, war Küchenchef im Stuttgarter Restaurant „Alt-Cannstadt“ und leitete das Bio-Gourmet-Restaurant „Fürstenfelder“ in Fürstenfeldbruck. Der „Überzeugungstäter“ Geiger möchte aber nicht nur Lebensmittel herstellen, sondern auch seine Erfahrungen weitergeben z.B. als Berater und Produktentwickler für Unternehmen oder auch in Form von Kochkursen und Seminaren wie den BBQ Grillkursen bei Lindners in Bad Aibling.

Discussion

No comments yet.

Post a Comment

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *