//
you're reading...

Mehr Leben

Im Frühtau zu berge

1ecbc24d36In Aschau im Chiemgau, auf dem Weg zur Kampenwand und nahe des Schlosses Hohenaschau steht das Hotel berge, eines der schönsten und individuellsten Hotels der Region Bayernhochsechs.

Der Möbeldesigner Nils Holger Moormann, der in Aschau lebt und arbeitet, ist eher durch Zufall unter die Hoteliers gegangen. Denn als er in der Nachbarschaft ein Grundstück für eine Lagerhalle erwarb, gab es das baufällige, unter Denkmalschutz stehende historische Gebäude aus dem Jahre 1552 – es diente einst als Hofbäckerei des Schlossherren – gleich mit dazu.
Moormann lies es Schritt für Schritt sanieren, verknüpfte eine nachhaltige und ökologische Bauweise perfekt mit seinen minimalistischen Design-Möbeln und bietet im berge seinen Gästen heute 16 individuelle, bestens ausgestattete Zimmer, sowie einen Tagungsraum für bis zu 25 Personen an.

Das Konzept des Hotels ist dabei ein anderes. Es ist zwar das Hotel eines Designers, aber kein Designer-Hotel: Es gibt weder Fernseher, noch Internet, keinen Spa-Bereich oder Personal, das einem rund um die Uhr die Wünsche von den Augen abliest. Jedoch gibt es überall im Haus kleine Hinweise verteilt, die es einem leicht machen, sich perfekt im Haus zurecht zu finden, außerdem ist zweimal täglich die Rezeption besetzt und wer zwischendurch noch Fragen hat, geht einfach zu Moormanns Möbelfirma, die nur wenige Gehminuten entfernt ist. Ein Hotel für Selbstversorger, ein Ort für Naturliebhaber und Ruhesuchende will das berge sein, das seit kurzem auch zertifiziertes Biohotel ist. Und wem das „selbstversorgen“, die meisten Zimmer verfügen über eine eigene Küche, dann doch einmal zu anstrengend ist, lässt sich sein Frühstück vom Priener Regionalmarkt liefern, absolviert einen Kochkurs bei einem der Profiköche Werner Koslowski, Peter Asch und Patrick Coudert, oder lässt sich ganz einfach bekochen.

Discussion

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] Sie für Ihr Hotel berge der Direktor, der Herbergsvater oder eher der Unternehmer mit Mut zur […]

Post a Comment

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *