//
you're reading...

Mehr Süden

Landkreise Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land fusionieren: Berchteschiemgauer Land der Kirchturmdichter und -denker entsteht

SandmaennchZum 1. April 2016 muß die Geschichte der Region neu geschrieben werden. In einer einzigartig brillianten Aktion haben sich die Landräte Grabner, Walch und Bernthaler entschlossen, die Regionen unter einer gemeinsamen Dachmarke zu vermarkten. Vorausgegangen waren im geheimen entwickelte Konzepte österreichischer Tourismusexperten, Heilpraktiker und Schamanen. Die zur Schau gestellte Uneinigkeit sei nur Tarnung gewesen, freut sich Bernthaler, dessen politisches Testament ja bisher als Wegweiser im Bereich der Leistungs-Mikrotechnologie galt. Das Triumvirat politischer Leistungskraft hat mit der Dachmarke: „Berchteschiemgauer Land der Kirchturmdichter und -denker“ eine einzigartige Positionierung des bisher eher fragmentiert dargestellten Landstrichs geschaffen. Mit touristischen Ausnahmevents wie:

  • „Wirken durch Nichtwirken“ – Meditationsübungen mit der Wirtschaftsförderung Traustein.
  • „Jeder gegen jeden“ – Paintballgemetzel zwischen Berchtesgaden und Bad Reichenhall.
  • „Schee is“ – Selbstzufriedenheitstraining mit Landrat Berthaler.
  • „Ich kann es“ – Die ehemaligen Tourismusverantwortlichen sprechen über ihr Leben nach der Arbeitslosigkeit.
  • „Mia san Mia“ – Exkursionsprogramm zu den schönsten Kirchtürmen der Region mit Besichtigung lokaler Bürgermeister.
  • „Sind so kleine Geister“ – Selbstfindungsprogramm mit allen Landräten und Einweisung in die Kunst des Denkens in Landkreisgrenzen.

wollen die drei Politik-Giganten den jahrhundertealten Knoten des isolierten Handels nachhaltig durchschlagen. „Politik ist ja wie Autofahren, mit dem Rückwärtsgang gehts auch geradeaus“, freut sich  Walch. Auch Landrat Grabner, der bisweilen wegen seiner etatistischen Amtsführung kritisiert wurde, zeigt sich in versöhnlichem Licht. „Mit dem „Lenkungsgremium zur künftigen Organisationsstruktur des Tourismus- und Wirtschaftsstandorts Berchtesgadener Land“, kurz LzkOdTuWBl haben wir ja schon bewiesen, wir schnell wir kluge Entscheidungen treffen können.“ „Mit meiner politischen Mission der Null-Verzinsung von Leistung habe ich den Kritikern gezeigt, das Sparkassen-Know-how auch in der Politik zu Erfolgen führt“, ergänzt Berthaler.

Discussion

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] eben aus dem großen Sitzungssaal der Kreisturnhalle in Bernau gemeldet wird, ist die geplante Fusion der Landkreise Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land zum Berchteschiemgauer Land der […]

Post a Comment

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *