//
you're reading...

Mehr Unternehmen

Meltl rules the waves

bootsverleihDas Unternehmerehepaar Dorothea und Josef Meltl ist als Partner des Schiffbauers Bavaria Yachtbau, bei dem es 1984 mit einer 50%igen Beteiligung einstieg, über die Grenzen von Bayernhochsechs hinaus bekannt geworden. 2007 verkauften die Melts ihre Anteile an der damals stark expandierenden Bavaria Yachtbau GmbH. Auch heute noch ist der Name Meltl in maritimen Kreisen ein Begriff: 
Elf Stützpunkte unterhält Yachten Meltl, den schönsten am Chiemsee, weitere am Bodensee, in Österreich, Frankreich, Italien, Kroatien, Griechenland und in der Türkei.

Doch Josef Meltl, dessen Karriere in der Schiffsbranche 1968 mit der Übernahme der Ruderbootvermietung seiner Mutter in Rimsting begann, engagiert sich mit seiner Frau mittlerweile in vielen Projekten jenseits der Seefahrt. Der Erlös aus dem Verkauf der Bavaria-Anteile war der Grundstock für Investitionen der familieneigenen Beteiligungsgesellschaft Ativo in Immobilien, Seniorenheime, Unternehmen und in eine eigene Landwirtschaft mit rund 450 Kühen. Damit sind die Meltls auch zum größten Milchproduzenten Oberbayerns aufgestiegen. Mit der Beteiligung an dem Start-Up Serva Transport Systems macht sich Meltl auch um den unternehmerischen Nachwuchs der Region verdient. Dorothea Meltl hat zudem eine Stiftung aufgebaut, die sich um Altenpflegerinnen und -pfleger kümmert.

Discussion

No comments yet.

Post a Comment

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *