//
you're reading...

Mehr Unternehmen

Nils Holger Moormann möbelt Aschau auf

 

Nils-Holger-Moormann-Bookinist-48906.XLSeit 1982 produziert und vertreibt der mit einem aus väterlichem Zwang absolvierten und abgebrochenen Jurastudium versehene Autodidakt Nils Holger Moormann Design-Möbel. Dabei ist er zu einem der „Schutzheiligen“ des Neuen Deutschen Designs aufgestiegen und verwirklicht auch heute noch überwiegend Entwürfe von jungen und in der Regel unbekannten Designern. Moormanns Produkte folgen Maßgaben von Einfachheit, Intelligenz und Innovation und differenzieren sich zumeist durch Innovation, Präzision, Qualität im Detail und eine klare Formensprache.

Seit 1992 ist die Firma Moormann, die ein Team von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigt, in Aschau in einer ehemaligen Reithalle ansässig. Moormanns Möbel werden überwiegend – genauer gesagt zu 98% – von Betrieben aus unserer Region gefertigt. Hier kombiniert Moormann sehr beispielhaft die Vorzüge einer regionalen Struktur mit dem internationalen Auftritt seines Unternehmens.

Aus dem Ein-Mann-Betrieb auf den Trümmern eines verfehlten Jura-Studiums entwickelte sich ein international renommiertes Unternehmen und Nils Holger Moormann ist heute auch öfter Mal mit internationale Jurortätigkeiten und Vorträgen beschäftigt.  Die Möbelkollektion, deren Produkte mit vielen internationalen Designpreisen ausgezeichnet sind, wird ständig, aber maßvoll,  um neue Möbel- und Produktlinien erweitert. Zu den Designern, die für Nils Holger Moormann entwarfen, zählen unter anderem Takashi Sato, Tom Fischer, Neuland Industriedesign und Katharina Ploog.

2008 hat Moormann auch das schöne Hotel „berge“ in Aschau eröffnet. Hier zeigt er, wie der etwas angestaubte Alpen-Tourismus mit Innovation und Design gefühlvoll und wirtschaftlich erfolgreich auf Vordermann gebracht werden kann. Eigentlich eine Pilgerstätte für jeden regionalen Tourismustheoretiker.

Discussion

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] eines der schönsten und individuellsten Hotels der Region Bayernhochsechs. Der Möbeldesigner Nils Holger Moormann, der in Aschau lebt und arbeitet, ist eher durch Zufall unter die Hoteliers gegangen. Denn als er […]

Post a Comment

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *