//
you're reading...

Mehr Leben

Oldtimer-Mekka Südostoberbayern

In Südostoberbayern gibt  zahlreiche schöne Strecken für Oldtimerausfahrten und  auch ein großes Angebot an Spezialisten für automobile Veteranen

 

image4 Oldtimer üben als rollende Beispiele für Automobilgeschichte und Fahrspaß ohne technische Helferlein eine starke Faszination aus. Rund um den Chiemsee finden 2015 wieder zahlreiche Veranstaltungen wie die ADAC Bavaria Historic, die Kathrein Historic Rally, das Chiemsee Harley Treffen, das Ententreffen am Samerberg oder das Lanz Bulldog Treffen in Maxlrain statt. Darüber hinaus bieten lokale Oldtimervereine eine Fülle weiterer Veranstaltungen von der Rally bis zum Teilemarkt.

Harald Friedrich Traunreut

Der Spatz

Daneben ist das EFA Museum in Amerang mit über 200 Oldtimern aus rund 100 Jahren. Auf 6000 m² Ausstellungsfläche die erste Adresse für Oldtimer-Fans. Aber auch die Sammlung des Industriellen und Alzmetall-Gründers Harald Friedrich, der in den 50er, 60er und 70er Jahre mehr als 100 automobile Neu-Raritäten einlagerte, wurde bis heute noch nie komplett der Öffentlichkeit gezeigt. Als er starb, vererbte er seine Sammlung motorisierten Kulturguts unter der Auflage, sie nie zu verkaufen. Neben dem Museum DasMaximum wäre ein Automobilmuseum sicher ein Publikumsmagnet für die ansonsten an Attraktionen recht arme Stadt Traunreut.

Aber bisher konnte man sich nicht dazu durchringen, einer hierfür eine geeigneten Ausstellungsfläche anzubieten. Der Unternehmen Georg Brüderl hat ein paar handverlesene Schätze aus der Sammlung Friedrich im vergangenen Jahr in der eigenen Ausstellungsfläche „Brüderl. Schöne Räume“ gezeigt. Wir durften kürzlich auch das eine oder andere automobile Highlight bewundern:

Die Szene wird ergänzt durch zahlreiche Oldtimer-Händler und Restaurationsspezialisten. Hier eine sicher unvollständige Auflistung. Bernau ist der Sitz von Gross & Schläger Classiccars, im benachbarten Aschau ist mit Automobile Mayer einer der deutschlandweit gefragtesten Spezialisten für italienische Sportwagen beheimatet und nicht weit entfernt in Grassau hat der Restaurationsspezialist Jensen sein Domizil. Auf der anderen Seeseite findet man automobile Schätze bei der Carosseria-Classica in Seebruck und in Traunreut bietet Geho’s den kompletten Service rund um die Zweiräder aus dem Hause Harley Davidson. In Stephanskirchen gibt es mit mt classics und Carruca gleich zwei Profis für historische Fahrzeuge.

Und wenn es für die großen Autos noch nicht reicht: Demnächst gibt es auch noch historisches Spielzeug in Hans-Peter Porsches neuem Museum „TraumWerk“ in Piding zu besichtigen.

 

Discussion

No comments yet.

Post a Comment

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *