//
you're reading...

Mehr Unternehmen

Zugereist statt vergreist

Fuer_Fremde_alles_verboten

Wer Mitarbeiter sucht, muss freundlich, attraktiv und sympathisch sein – das gilt für Unternehmen ebenso wie für Regionen. Vorbei die Zeit, in der pro Stelle 200 Bewerber um die Gunst des Unternehmens buhlten. Heute buhlen 200 Unternehmen um die Gunst des Bewerbers. Demographie, deren Entwicklung in Deutschland ja nicht erst seit gestern beschrieben wird, kennt keine Ausnahmen und so wird die Suche nach Fachkräften in Zukunft  noch schwieriger. Überall, aber besonders in Regionen, die im Schatten von Metropolen stehen und die sich überweigend als Tourismusdestination präsentieren, wachsen die Probleme der Unternehmen bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter aller altersklassen und Qualifikationen.

Der an dieser Stelle stets Gebetsmühlenartig ins Feld geführte Bevölkerungszuwachs in einigen Städten oder Kreisen unserer Region besteht überwiegend aus Pensionären, die ihren Lebensabend vor dem Hintergrund der Landschaftskulisse unserer schönen Region verbringen wollen. Und logisch ist die Jugendarbeitslosigkeit niedrig, denn wo immer weniger Jugendliche auf ein anhaltend großes Lehrtsellenangebot treffen, können ja nicht ernsthaft viele arbeitslos sein. Wir beobachten derzeit, wie die Suche nach Azubis zu einem Wettkampf wird, der mit großem medialen Aufwand, zahllosen altbackenen Messen und hauptsächlich wenig kreativ geführt wird. Wobei natürlich auch die beste Idee die Menge der vor Ort zur Verfügung stehenden Auszubildenden nicht vergrößern kann. Aber vielleicht kann ja Nachwuchs aus anderen Regionen/Ländern gewonnen werden?

Bayernhochsechs steht für die These, dass eine gut positionierte, bekannte und sympathische Region ihren Unternehmen im Wettbewerb um Mitarbeiter zu einer besseren Position gegenüber anderen, weniger attraktiven, Regionen verhilft. Und: Wir wollen zu einem konstruktiven Austausch aller an der wirtschaftlichen Entwicklung interessierten beitragen. Unser Konzept soll die Region und ihre Unternehmen attraktiver für Menschen (die sog. Zugereisten) machen, die nach neuen beruflichen Herausforderungen in einer der schönsten Gegenden Deutschland suchen. Gleichzeitig will Bayernhochsechs auch die „Hiesigen“ informieren, die vielleicht noch gar nicht so genau wissen, was ihnen die Region mit  Anhängsel „18“ so alles zu bieten hat.

 

 

Discussion

No comments yet.

Post a Comment

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *